Leipzig. Wie wäre es mit einem Müßig-Gang? Folge hierzu dem Wegenetz aus Passagen und Höfen, um darin zu lesen, wie in einem Buch. Schon Walter Benjamin attestierte: Die Flanerie hätte sich zu ihrer Bedeutung schwerlich ohne die Passagen entwickeln können. Und so muss ja dann, im Umkehrschluss, die Kunst des Flanierens in Leipzig recht lebendig sein – ist doch Leipzig gerade auch für seine Passagen sehr bekannt. Aber nicht alle Passagen glänzen gleicher­maßen. Daher thematisiert der Spaziergang auch die Ansätze zur Stärkung der Leipziger Innenstadt, die im Wettbewerb steht zu den Shoppingcentern am Stadtrand und an Autobahnkreuzen.

Mit: Dr. Wolfgang Hocquél, Leiter der Kulturstiftung Leipzig; und mit: Christina Kahl, koopstadt-Team, Stadtplanungsamt Leipzig; Dr. Wolfgang Morenz, Center Manager Petersbogen Leipzig; Marlies Göllnitz-Gellert und Heike Melzer, City Leipzig Marketing e.V.
Startpunkt: Mädler-Passage, Grimmaische Straße
Streckenlänge: ca 2 km


Dieser Talk Walk ist auch über die App guidemate nutzbar