Viele Philosophen haben es beteuert: Das Gehen befördert das Denken. Dabei ist es denk­bar ein­fach, diese Quelle für sich selbst zu erschließen: Auf­stehen und los­gehen. Und siehe da, schon geht man. Und von da an kann man diese Sache – das Denkengehen – ein wenig selbst seinem Lauf über­lassen. In diesem Sinne führt dieser Audio-Walk nicht in erster Linie wohin – vielmehr geht es um die Freude am Gehen und Denken selbst. Und um dessen Not­wendig­keit, wie sich diese etwa für Friedrich Nietzsche dar­stellte – weil er nach seinen eigenen Worten nur im gehen wirklich denken konnte. 
 Leicht­füßig führen die beiden Leipziger Philo­sophen und Talk-Gäste Dr. Rainer Totzke und Dr. Jirko Krauß ent­lang diesem Gedanken-Gang. Die Route des Spazier­gangs führt dabei vorbei an Leipziger Orten, die an berühmte Denker und ihre „Denkwege“ erinnern: Da ist das nach­ge­bildete Motiv der Rousseau-Insel in der Müller-Anlage am Haupt­bahn­hof; der einstige Wohn­ort von Nietzsche in der Lessing­straße; der Leibniz­weg im Rosen­tal, wo Leibniz angeb­lich zu einer wichtigen Ent­scheid­ung gefunden haben soll; oder auch das Schweizer Haus am „Zoo­schau­fenster“, wohin Nietzsche während seiner Zeit in Leipzig fast täglich spazierte.
Und wie könnte es anders sein, im Jahr 2020: Der Gedankengang trifft immer wieder auch auf Fragestellungen, aufgeworfen durch Corona.

Mit: Dr. Rainer Totzke und Dr. Jirko Krauß
Startpunkt: Bürgermeister Müller Denkmal, gegenüber dem Hauptbahnhof Leipzig
Streckenlänge: ca. 2,6 km
Regie, Audio-Aufnahmen, Mastering: Bertram Weisshaar, Atelier Latent
Konzeption: Dr. Rainer Totzke, Bertram Weisshaar

Dieser Audio-Walk »Philososphie des Gehens« wurde gefördert durch die Stadt Leipzig.



Dieser Walk ist auch verfügbar in der App guidemate